Schiffe im Bau

SAN JULIAN

So soll meine SAN JULIAN einmal aussehen. Hier habe ich das Schiff von Mario Colucci missbraucht.
Das Schiff hat mir immer gefallen, aber es sind mehrere Herausforderungrn in diesem Projekt:
Holz: Ich habe mich bisher von Holzarbeiten möglichst distanziert. Meine Werkstoffe sind ABS, Messing und Aluminium.
Bau des Rumpfes auf Spanten: Bisher ABS oder fertige GFK Rümpfe.
Dampf: Als Elektriker sind meine bisherigen Modelle mit Elektroantrieb ausgerüstet.


Trotzem nehme ich die Herausforderung an. Die Spanten und der Bauplan sind bei vth (Modellwerft) erhältlich. Bei Holzapfel Winterthur habe ich eine fertige Dampfmaschine gekauft, die zum Schiff passt. Der Finanzminister hat unter verschiedenen Bedingungen den Kredit freigegeben.

Die Spanten sind aufgebaut.

Langsam nimmt der Rumpf gestalt an. Ziemlich aufwändig, ich träume noch vom kleben und fixieren.