HANSEATIC

Expeditionskreuzfahrtschiff von Robbe

Beschreibung, Besonderes:
Den Bausatz habe ich 2006 gekauft. Damals gabe es die Firma Robbe noch. Ich war immer fasziniert von diesem Schiff. Es war das erste sogenannte Expeditionsschiff, das bis in die Antarktis fuhr und auch die grösseren Flüsse in Südamerika befahren konnte. Es gehörte der Reederei Hapag-Lloyd.
Nachdem ich mich intensiv für den Meisterschaften der NAVIGA Klasse F7 engagiert hatte, legte ich den halbfertigen Bausatz aus Zeitmangel zur Seite.

Im Corona lockdown im Frühjahr 2020 nahm ich den Bausatz wieder aus der Versenkung und begann den Weiterbau bis zur Fertigstellung. Mehrere Schwierigkeiten mussten überwunden werden. Teile die nicht passten und Diskrepanzen zwischen Bauanleitung und Wirklichkeit. Ich versuchte das Schiff so wirklichkeitsgetreu wie möglich zu bauen. Schätzungsweise zu 95% ist das mir gelungen.
Zusätzlich bevölkern Passagiere und Mannschaft das Schiff. Sie entstammen dem Modellbahnzubehör 1:87.
Das Schiff ist eine viel beachtete Abwechslung auf dem Weiher. Die Fahreigenschaften sind mässig, rauhe See und Seitenwind mag die HANSEATIC gar nicht.

Das Original wurde nach Kanada verkauft und das Schicksal ist im Moment ungewiss.

Besitzer: Heinz Althaus

Inbetriebnahme: 4. Oktober 2020

Status: Betriebsbereit

Heimathafen: Nassau

Massstab: 1:100

Länge: 1230mm     Breite: 190mm     Gewicht: 8400gr

Bauzeit: 1000 Stunden

Antrieb: 6V Akku, 2 Motoren Power 755/40, Bronzepropeller

Sonderfunktionen: keine

Ein Problem mit einer Ankerwinde.

Der Pool wird rege benutzt

Die Retungsboote sind bereit und werden auch als Tender benutzt

Das Sonnendeck